Re: ISDN Konfiguration mit FreeBSD 4.0

From: Alexander Werner Skwar <askwar(at)digitalPROJECTS.com>
Date: Tue, 25 Apr 2000 00:12:32 +0200

On Mon, Apr 24, 2000 at 07:35:20PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Ja, sie ist. Ich weiss nicht genau woher Du gekommen bist, daher weiss ich
> auch nicht genau, wie Du wieder zurueck kommst (ich bekomme so viele
> Fragen dieser oder aehnlicher Art, dass ich Dich nicht so ganz einordnen
> kann als das ich noch wuesste, woher Du gekommen bist).

Ist schon klar, ich bin ja froh, das überhaupt jemand versucht zu
helfen...

Woher komme ich: Aus Wuppertal, DE. War's das was Du wissen wolltest?
;-)
Wahrscheinlich nicht ;-] Also, ich habe mir FreeBSD 4.0 installiert,
während der Installation habe ich etliche Ports ausgewählt (ist wichtig
welche das waren?) und das Grundlegenste, und auch einzig tiefer
gehende, war, das ich versucht habe i4b und somit ISDN zu installieren.
Dazu habe ich mir von i4b.consol.de i4b-00.90.00-beta-111299.tar.gz
geholt, und aus ./FreeBSD ./overinstall.sh ausgeführt. Hierbei gab es
einige Fehlermeldungen weil die Patches nicht gepasst haben.
Unverdrossen bin ich dann einfach nach INSTALLATION fortgefahren und
habe mir dementsprechend eine Kernel Config erstellt/angepasst. Beim
make depend gab es dann auch Fehler. Also habe ich aus dem FreeBSD
Verzeichnis von i4b overuninstall.sh ausgeführt, und nun klappte auch
make depend && make && make install. Wenn ich nun FreeBSD starte,
erhalte ich von isdnd Fehlermeldungen, das der isdnd nicht zum Kernel
passt.

> irgendwie auf seine ganz eigene Weise geschafft hat, sich aus einer ganz
> individuellen Richtung in den Fuss bzw. die Fuesse zu schiessen.

;-]

> Ganz grundsaetzlich laesst sich nur sagen, das Du
>
> /usr/include/machine/*i4b*
> /usr/src/usr.sbin/i4b/*
> /usr/src/sys/i4b/*
> /usr/src/sys/i386/include/*i4b*
>
> entweder konsistent zu dem machen musst, wie Du es gerne haettest oder
> wie es vorher war. Danach die jeweiligen Sourcen durchkompilieren und

Wohin ich möchte: Ich hätte gerne wieder einen original Kernel Source
Tree und ein funktionierendes isdnd da ja laut einer anderen Mail i4b
schon in FreeBSD enthalten zu sein scheint.

Würde es dazu reichen, wenn ich aus den o.g. Verzeichnissen die Dateien
*-BACKUP in * umbenne (z.B.: mv /usr/include/machine/i4b_trace.h-BACKUP
/usr/include/machine/i4b_trace.h)?

> Userland und Kernel neuinstallieren und rebooten. YMMV: hier kann jetzt
> eine Rekursion greifen, aus der Du Dich leider selber befreien musst.

Neukompilieren: make depend && make && make install?

> Auch ganz grundsaetzlich laesst sich sagen, das FreeBSD nahezu alles
> verzeiht, da man mit einem "mv /usr/src /usr/src-bak" und einem
> anschliessenden "cvs checkout" und folgendem "make buildworld" etc. etc.
> alles wieder in den jeweiligen Urzustand (welcher das auch gewesen sein
> mag ....) bringen kann.

CVS: ;-) Would really like to do that ;-] Aber brauche ich dazu nicht
eine Verbindung zum FreeBSD Server? Und woher soll die kommen? ;-]

Hmm, cvs gibt's ja auch für Linux. Könnte ich nicht das ganze auf Linux
downloaden, in ein tar Packen, auf CD brennen, auf FreeBSD entpacken,
und fertig? Wie heißt denn der Server?

> Viel Glueck,

Abwarten, ich glaube das einfachste für mich wird sein, wenn ich FreeBSD
neuinstalliere. Nur irgendwie gefällt mir das nicht.

Danke erst mal!

Alexander Skwar

--
Homepage:	http://www.digitalprojects.com
Sichere Mail?	PGP/GnuPG Keys als Antwort auf Mail mit Betr: Get GPG Key