Re: SMC EtherEZ (8416BT)

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Wed, 24 Feb 1999 23:55:42 +0100

At 17:48 16.04.00 +0200, you wrote:
>Moin,
>
>Hat hier zufällig jemand eine SMC EtherEZ (8416BT, ISA) unter
>FreeBSD 4.0 laufen und kann mir verraten, wie?
>
>Es ist eine PnP-Karte, aber offenbar eine der "ersten Genera-
>tion", die mit dem PnP noch leichte Probleme hat... :-(
>Unter 2.x und 3.x (ohne pnp-Support) funktioniert sie problem-
>los als ed0, wenn man Port und Interrupt richtig konfiguriert.
>Unter 4.0 wird sie vom Kernel nur als "unknown0" gefunden.
>Die PnP-VendorID stimmt, daran liegt's nicht.
Moin!

Ergänzende Fragen dazu:

In welchem Brett steckt das Teil, und warum ist Austausch nicht möglich?

>Ich habe mit dem DOS-Config-Tool von SMC schon alle denkbaren
>Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Die "PnP OS"-Ein-
>stellung im BIOS macht auch keinen Unterschied.
Welche Einstellungen erlaubt das Tool?
(Hatte bisher noch nicht das Vergnügen, mich mit SMC herumschlagen zu
müssen ;-) )
Meist boten die DOS-Tools entweder den PnP-Modus an, oder eben jumperless
(PnP aus, wo man ja IO/IRQ eintragen konnte)
Im Bios wird über PnP OS enable nur eingestellt, ob das OS selber da noch
einiges dynamisch verlegen darf...

Was meist bei IRQ/IO-Streß half, war, daß man die fraglichen IRQs im BIOS
einfach als frei/nicht frei markierte, d.h. wenn man nicht will, daß sie
auf z.B. IRQ 11 kommt, diesen als Legacy ISA definiert...

Außerdem ist die Einstellung zur Ressourcenupdate= enable im BIOS dort
wichtig, weil damit dem Brett erlaubt wird, mal ganz neu zu scannen und neu
zu mischen.
(Steht meist direkt unter PnP OS enable/disable)

>Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)