Re: Danke !

From: Markus Keller OrcaSoft <m.keller(at)orcasoft.ch>
Date: Mon, 17 Apr 2000 08:30:33 +0200

Hallo Andreas, hallo Jörg

>options SHMMAXPGS="4097"
>wird die maximal Anzahl von Speicherseiten festgelegt, die
>fuer das shared memory verwendet werden.
>Diese Anzahl sollte immer eine 2er-Potenz+1 sein; Standardwert
>ist 1025.

Das war die Lösung. mein PostreSQL läuft mit max 64 Backends. Thanks a lot!
Ich habe den Kernel-Abschnitt in The Complete Free BSD gelesen aber nirgends
einen Beschrieb dieser Optionen gefunden. In /sys/conf/options fand ich nur
ein File in dem die Otionenen unter misc als weitere undokumentierte Otionen
aufgeführt sind. Die Standardwerte für die Optionen, die Jörg gschickt hat,
habe ich im File /sys/i386/conf/LINT gefunden und übenommen. Weil ich mit
FreeBSD und PostgreSQL sehr zufrienden bin und dabei bleiben will, möchte
ich natürlich auch wissen was genau ich gemacht habe, um spätere Probleme zu
bewätigen. Kennt jemand von euch Literatur oder eine andrere Quelle zu dem
Thema, wo ich mir die Infos besorgen kann?

Herzliche Grüsse und nochmals Danke

Markus