Re: SMC EtherEZ (8416BT)

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Tue, 23 Feb 1999 23:10:05 +0100

At 17:48 16.04.00 +0200, you wrote:
>Moin,
>
>Hat hier zufällig jemand eine SMC EtherEZ (8416BT, ISA) unter
>FreeBSD 4.0 laufen und kann mir verraten, wie?
>
>Es ist eine PnP-Karte, aber offenbar eine der "ersten Genera-
>tion", die mit dem PnP noch leichte Probleme hat... :-(
>Unter 2.x und 3.x (ohne pnp-Support) funktioniert sie problem-
>los als ed0, wenn man Port und Interrupt richtig konfiguriert.
>Unter 4.0 wird sie vom Kernel nur als "unknown0" gefunden.
>Die PnP-VendorID stimmt, daran liegt's nicht.
>
>Ich habe mit dem DOS-Config-Tool von SMC schon alle denkbaren
> [...]
Moin!

Wenn irgend eine alte ISA Karte Streß machte, half meist folgendes:

Per DOS-Config-Tool auf jumperless (non-pnp) stellen
einen festen IRQ (bevorzugt 3) und eine feste Adresse (bevorzugt 300)
einrichten
(alte NE2000 Einstellungen)

und dann das Ganze als NE2000 (Kompatible)laufen lassen.

Ja, ich weiß, ist nicht prall, aber gibt meist nen Ton von sich...

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)