Re: Hilfe !!!!

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 13 Apr 2000 17:45:03 +0200

Hallo,

On Thu, Apr 13, 2000 at 02:26:09PM +0200, Markus Keller OrcaSoft wrote:
> Ich habe das Problem, dass einer meiner Internet Server (FreeBSD)
> plötzlich sehr viele Hits verzeichnet und deshalb viele Prozesse
> offen sind.
Das sollte prinzipiell kein Problem; das Betriebssystem das fuer
Yahoo reicht, sollte fuer Deinen Webserver auch hinreichend sein.

> Nun bringt mir der Kernel die Meldung "Table ist
> full" und alle Zugriffe auf die Datenbank über PHP schlagen fehl.
Schlagen denn nur die Anfragen fehl, die wirklich PHP / die Datenbank
benutzen, oder einfach alle Requests?
Leider lieferst Du einfach zu wenig detaillierte Informationen,
um Deinem Problem wirklich auf die Spur zu kommen.

a) es ist bei Fragen an die Mailingliste _immer_ sinnvoll, die
_vollstaendige_ Fehlermeldung (im exakten Wortlaut) wiederzugeben.

b) ebenso sinnvoll sind moeglichst vollstaendige Angaben ueber
die Konfiguration der beteiligten Software-Pakete.

> Es sind tatsächlich einige tausend Anfragen in der Stunde und
c) Einige Tausend (sagen wir mal 10000) Anfragen/Stunde sind
   dann ca. (10000/60)/Min und ca. 2 Requests pro Sekunde.
   Das ist nicht wirklich viel.

> ich weisss nicht mehr weiter. Auf dem Rechner laufen FreeBSD
> 3.2 mit 3.3 Update, Apache 1.3.12 mit PHP4 und die PostgreSQL
Sind denn die Konfigurationen der beteiligten Software-Pakete
auf diese Zugriffszahlen vorbereitet?

Mal ein paar Hinweise, Rueckfragen ...

FreeBSD:

    * Kernel-Konfiguration?
      (Dein production webserver laeuft doch wohl nicht mit
       einem 'GENERIC as distributed', oder?
            * maxusers ?
            * NMBCLUSTERS ?

    * Unter welcher 'uid' laeuft der Webserver?
    * Wie sind die 'limits' dieses Benutzers?

    * Wieviele Prozesse (in welchem Zustand, fuer welche Programme(
      sind denn aktiv?

    * Wieviele TCP-Verbindungen sind aktiv?

Andere Software:

    * Apache-Konfiguration?
            * MinSpareServers ?
            * MaxSpareServers ?
            * StartServers ?
            * MaxClients ?
            * MaxRequestsPerChild ?

    * PHP
            * CGI oder Modul?

    * Datenbank-Konfiguration?

Sehr wertvoll ist auch:
    http://www.koehntopp.de/kris/artikel/webtune/

> Datenbank. ich wäre wirklich mehr als dankbar, wen mir jemand
> aus dem Schlamassel helfen könnte, weil ich echt in Not bin. Der
> Rechner hat übrigens einen 600MHz Intel Prozessor und 128 MB RAM.

... die Hardware muesste locker reichen, obwohl mehr RAM sicher
nicht schaden koennte.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :