Re: RAID 5 Recover mit vinum

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 13 Apr 2000 18:47:11 +0930

On Thursday, 13 April 2000 at 11:11:15 +0200, Norbert Meissner wrote:

> Die Seite kannte ich, und habe versucht das hier umzusetzen. Leider
> bin ich da nicht zurecht gekommen. So wie ich das verstehe handelt
> es sich bei dir da um eine spiegelpartition und nicht um raid5.

Nein, das stimmt nicht, es müsste für beides zutreffen. Getestet habe
ich allerdings mit RAID-5.

> Ausserdem verstehe ich nicht, wie du das neue drive data3 in die
> gesamte konfiguration einfügst.

Was verstehst Du hiervon nicht?

> 3. If you have restarted Vinum, create a new drive. For example, if
> drive data3 is on the physical partition /dev/da3h, create a
> configuration file, say configfile, with the single line
>
> drive data3 device /dev/da3h
>
> Then enter:
>
> # vinum create configfile

> Mich würde da eine "step-by-step" lösung interessieren, so in der art wie:
>
> 1. rechner runterfahren.

Warum denn das? Viele haben Hot Plug.

> 2. kaputte Platte ausbauen
> 3. heile Platte mit mindestens der gleichen Kapazität wie die alte mit der
> gleichen SCSI-ID einbauen.

Muss nicht sein, jedenfalls was die SCSI-ID angeht.

> (ab hier kommen die vermutungen)
> 4. mit disklabel typ vinum setzen
> 5. \
> 6. > irgendwelche vinum befehle
> 7. /

Steht doch alles drin. Wenn etwas unklar ist, möchte ich bitte etwas
detailliertere Angaben.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
For more information, see http://www.lemis.com/questions.html