Re: newfs: -f frag-size

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 12 Apr 2000 22:41:24 +0200

On Wed, Apr 12, 2000 at 05:05:22PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hier nicht, ich habe den defekten Riegel auf mehreren Boards
> probiert (ein MSI 6167, ein Gigabyte 6BXD, ein ASUS P3B).

Das habe ich heute mal auf einem P2BLS produzieren koennen:
Apr 12 14:40:03 xy savecore: reboot after panic: RAM parity error, likely hardware failure.
Das ist war ein Doppelbitfehler - einzelne werden nicht gemelded -
kann man zwar bei einigen Biosen noch einstellen - jedoch
mag FreeBSD nicht unterscheiden.

> In meinem Fall ist exakt eine RAM-row defekt. D.h. wenn man
> die zugehörigen 64 Pages von der Benutzung ausschließen könnte,
> könnte man den DIMM sofort wieder in Betrieb nehmen.
> Nur fürchte ich, daß so ein Feature bei FreeBSD/i386 utopisch
> sein dürfte...

Mag sein - aber meine Erfahrung sagt das die Dinger meistens
erhoehte Softerrorraten bekommen. Vermutlich ueber groesser werdende
Leckstroeme, da bei vielen Zugriffen auf die betroffenen Riegel die
Wahrscheinlichkeit eines Fehler meist runtergeht.
Sprich durch die Zugriff bekommt man natuerlich auf die gesammte
Row prinzipbedingt gleich einen Refresh verpasst.
Bei alten PS/2 Rigeln konnte man durchaus auf Billigboards noch
einen stabilen Betrieb ereichen, da diese ueblicherweise nicht so mit
den Refreshzyklen gegeizt haben - mittlerweile machen die RAMs das ja
selber.
Anbei duerfte einfacher sein da betroffene IC auszutauschen - wird wohl
eh nur eines sein das kaputt ist.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de