Re: newfs: -f frag-size

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 8 Apr 2000 14:52:31 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Stefan Fischer <sfischer(at)wtal.de> wrote:
> Kann mir einer oben genannte Option genauer erklären?

Ist in der manpage fs(5) ziemlich genau erläutert.

> Ich wollte beim
> Erstellen wie unter Linux gewohnt die Blocksize und Bytes/inode
> einstellen um die Performance (Read/Write wie auch CPU-Last) ein
> bisschen zu optimieren,

Ich hoffe, Du weißt, was Du da tust. Das kann subtile Neben-
wirkungen haben, wenn man das Zusammenspiel der verschiednen
Parameter ändert. Wobei man Glück hat, wenn schon das newfs
bereits mit einer Floating Point Exception abbricht...

> nun entdecke ich aber eben diese Möglichkeit,
> welche ich unter Linux (welches ich aber seit 1 Jahr nicht mehr nutze)
> nicht kannte.

Was wohl daran liegt, daß Linux' ext2fs keine Fragments unter-
stützt. ;-)

> Auch ein Hinweis über Dokumentationen in Sachen Auswirkungen der Options
> in Bezug auf die Performance wäre mir recht...

Das läßt sich so pauschal gar nicht angeben, weil das in hohem
Maße von der Art der Verwendung abhängt. Ein Newsspool hat ein
völlig anderes Nutzungsprofil als ein mp3-Archiv.

Mit Maßnahmen auf Treiberebene erreicht man vermutlich mehr,
wenn man die Geschwindigkeit optimieren will (z.B. async, Soft-
updates, noatime). Durch Reduzierung der inode-Dichte erhöht
man in erster Linie die Geschwindigkeit des newfs selbst (und
eines fsck, wenn man das mal braucht), aber Zugriffe auf dem FS
selbst könnte man unter gewissen Umständen damit sogar langsa-
mer machen, da größere Seeks auf der Platte notwendig werden
könnten. Das ist aber nur schwer abschätzbar (dazu sollte man
mal einen FFS-Guru befragen). Man könnte sich auch überlegen,
"minfree" zu vergrößern (das geht auch bei einem bestehenden
Filesystem mit tunefs).

                                         (Terry Pratchett)