Re: Q: firewall

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 8 Apr 2000 11:53:42 +0200

Also sprach J Wunsch (j(at)uriah.heep.sax.de):

> /etc/rc.firewall eingefügt, Dein /etc/firewall wird erst danach
> geladen. (Bei natd_enable fügt es auch noch eine divert-Regel ein.)

Richtig. Wie man merkt, hab ich einfach eine bestehende rc.firewall
genommen und nach firewall kopiert, die entsprechenden ipfwcmd's
rausgeschmissen und den Rest gelassen. Ich hatte gar nicht drauf
geachtet, was nicht mit reinmuss.

Naja, ich hab's jetzt mal rausgeschmissen.

> Nur mal so: ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man die ersten
> beiden rauskommentieren will, vorausgesetzt, isp0 ist wirklich ein

Weiss ich auch nicht mehr, warum das da auskommentiert steht.
Ich kann mich erinnern, damals etwas Probleme gehabt zu haben,
entweder ist das noch Teil eines debug-auskommentierens oder aber das
war das Problem (was ich nicht glauben will).

Muss ich mich mal drum kuemmern, wenn ich wieder Zeit habe :)

Alex