Re: VXA-Laufwerk

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 8 Apr 2000 04:30:45 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de wrote:

> Was ist ein VXA-Laufwerk ??

Backup-Bandlaufwerke, siehe: http://www.vxatape.com/

Die haben eine ziemlich clevere Mechanik, bei der sich die
Bandgeschwindigkeit variabel der Datenrate und der Fehlerkor-
rektur anpaßt, wobei dennoch die relative Geschwindigkeit zwi-
schen Köpfen und Bandoberfläche konstant bleibt.

Die Demos dort sind recht beeindruckend. Die haben die Bänder
in Kaffee getunkt, in Wasser durchgekocht und in einem Eisblock
eingefroren, und konnten danach die Daten wieder zu 100% lesen.

Leider liegen sie preislich außerhalb meiner Reichweite, sonst
hätte ich mir auch schon so ein Ding hingestellt und näher un-
ter die Lupe genommen...

                                         (Terry Pratchett)