Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 22 Mar 2000 17:34:00 +0100

Guckux Greg

> Das dürfte relativ einfach sein: Die Platte ist das schwache Glied.
> Wie sieht ein 'tar t' aus? Vermutlich viel schneller als ein 'tar
> x', obwohl dieselben Daten vom Band übertragen werden.

ich meine auch schon festgestellt zu haben, daß sich die Geschwindigkeiten
ändern, wenn man andere fs-options verwendet (inode-Größe). Performance-
tests habe ich aber noch nicht gefahren.
Ansonsten hilft ggfs auch team oder stream (?) aus den port-utils.

> Stellt HP wirklich DLTs her, oder handelt's sich hier um ein DDS?

Zumindest bei den DLTs ist mir ein anderer Hersteller (der
Laufwerksmechanik) bekannt: zumindest Tandberg hat eine eigene Lizenz und
baut komplett die LW im eigenen Werk.
Ansonsten sind mir DLTs nur von Quantum bekannt (welche die Technik von
DEC einkauften, DLT war bei DEC die Weiterentwicklung der TK-LW)

Bye
     Stefan