Re: Mail an die Liste unveroeffentlicht

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 22 Mar 2000 22:44:13 +0100

As J Wunsch wrote:

> Du hast gestern um 17:15 Deine Subscription geschickt und bist um
> 17:15 durch Majordomo eingetragen worden. Danach hast Du noch eine
> Mail um 00:14 an den Postmaster geschickt, aber eine Mail an questions
> kann ich (außer dieser hier) nirgends in den Logs entdecken, also ist
> sie zumindest nicht bis zum Mail-Relais gekommen.

p. s.: Wenn Du mir das Stückchen Maillog zeigst, wonach
baerenklau.de.freebsd.org Deinem Mailserver die Mail abgenommen hat,
mitsamt der Message-ID und der Uhrzeit, kann ich auch in den Logs dort
nochmal nachsehen. Die Zeit sollte aber möglichst NTP-genau sein,
sorry, die Logs sind so riesig, daß ein simples

zcat /var/log/maillog.0.gz | less

mitsamt der Suche nach lux\.in-berlin insgesamt an die 5 Minuten
dauert auf dieser Maschine. Für die paar Infos, die ich hier
zusammengetragen hatte, habe ich etwa eine halbe Stunde gebraucht und
fast meinen Saunatermin vermasselt... Ich will aber natürlich auch
nicht, daß da irgendwo ein unaufgelöster Bug wäre -- Mail hat nicht zu
verschwinden, wir lassen unsere Mailsoftware schließlich nicht in
Redmond bauen.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL