Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 20 Mar 2000 21:48:39 +0100

Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)goelz.com> wrote:

> ich habe ein frage bezüglich der geschwindigkeit eines recoverys
> mit tar: muss das sein, dass das so lange dauert (mehrere stunden
> mit einem HP-DLT, 15GB (mit datenkompression "30GB"), oder gibt es
> optionen, das zu tunen?

Deine Zeilen sind zu lang.

Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, was du da genau tust.
»Recovery mit tar« ist vage.

> Warscheinlich hatte das NT-Prog irgendeinen Index, den tar nicht
> hat und deshalb das ganze band scannt?

Ja, tar legt keinen zentralen Index an. Möchte man den Inhalt des
Archivs ermitteln, muss das ganze Band durchlaufen werden. Aber
oben redest du vom Zurücklesen, wenn ich »Recovery« richtig deute,
und nicht von einer Inhaltsanzeige. Das Zurücklesen selbst wird
durch einen Index nicht beschleunigt. (Es sei denn, du hättest ein
Bandsystem mit wahlfreiem Zugriff.)

> ist da jemand abhilfe bekannt?

Lies dir mal meinen Vortrag vom letzten LinuxTag durch. Falls daraus
deine Frage nicht beantwortet wird, dann hilft es dir sicher, sie
verständlich zu formulieren:

http://home.pages.de/~naddy/unix/backup.html

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de