Re: ISDN+SCSI Probleme mit 3.4-RELEASE...

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 20 Mar 2000 19:36:48 +0100

Moin,
> Es ist eine Seagate Barracuda "irgendwas". Auf jeden Fall mit UW
> interface (und an dem UW Kabel 'dran, und ohne einen irgendwie gearteten
> Adapter dazwischen etc.). Ich denke, von der Platte her duerfte es kein
> Problem sein...
Dann sollte diese Meldung nicht kommen. Ich habe hier selber einen 2940UW
und zwei Wide-Platten von IBM. Und von Problemen dieser Art habe ich auch
noch nichts gehört (und sowas würde Wellen schlagen).

Was Du mal überprüfen solltest:
a) Maschine runterfahren, Platte ausbauen, Jumpersettings kontrollieren.
Ggfs. vorher auf der Website von Seagate vorbeisehen und da das zu Deiner
Platte passende Datenblatt abholen. Wenn Du die genaue Bezeichnung der
Platte nicht kennst, kannst Du in den Bootmeldungen des Kernels spicken.
Die stehen in der Datei /var/run/dmesg.boot.

Bei den Jumpersettings darauf achten, ob da was verdaechtiges bei ist -
disable/enable wide negotiation, force fast-ii mode oder so.

b) Wenn Du die Platte wieder eingebaut hast und wieder hochfährst, das
SCSISelect-Utility des Adaptec aufrufen und da unter SCSI Device Settings
nachsehen, ob der Adaptec für die ID auf wide steht.

Und wenn a) und b) nicht hilft, ist es Zeit für die schwarzen Kerzen, das
silberne Messer und die Ziege. Siehe Signature.

/s/Udo

--
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there
must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the