Re: tar recovery geschwindigkeit

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 20 Mar 2000 20:47:11 +0100

As Klaus Herrmann wrote:

> ich habe ein frage bezüglich der geschwindigkeit eines recoverys mit
> tar: muss das sein, dass das so lange dauert (mehrere stunden mit
> einem HP-DLT, 15GB (mit datenkompression "30GB"), oder gibt es
> optionen, das zu tunen?

Never try to optimize something before you've profiled it.

Zuerst solltest Du also mal versuchen rauszufinden, wo die Säge denn
klemmt. Wenn Du viele kleine Dateien extrahieren willst, ist
vermutlich das Filesystem die Bremse und das Band kommt in den
Start-/Stop-Betrieb. Mount-Option -o async kann da helfen (ist
natürlich potentiell gefährlich, aber wenn Du komplett rücksicherst,
ist das vielleicht weniger wichtig), oder halt Softupdates benutzen.

Wenn Dein SCSI-Bus zu langsam sein sollte oder Dein Controller, ist
natürlich guter Rat teuer...

> mit einem NT
> Backup-Prog war sowas definitiv in ca. 20-30min. erledigt.

Aber nur, wenn Du bloß Nullbytes auf dem Band hattest. ;-) Ansonsten
haben DLTs was um die 5...7 MB/s, und 30000/7 macht immer noch > 4000
Sekunden, also mehr als eine Stunde, vorausgesetzt, alle Daten werden
flüssig von der Platte abgenommen... (was IMHO mit einem Filesystem
dazwischen schon fast nur noch mit Striping zu machen sein dürfte).

> das NT-Prog irgendeinen Index, den tar nicht hat und deshalb das
> ganze band scannt?

Ein Index ist nur von Nutzen, wenn Du einzelne Dateien extrahieren
willst (und ja, tar hat sowas leider nicht, dafür ist es zu alt aber
wiederum portabel auf praktisch jede Unix-Kiste und mehr). Du müßtest
also ggf. Dein Problem nochmal näher beschreiben.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL