Re: FTP "non passive mode" und NAT

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 18 Mar 2000 23:00:49 +0100

As Thomas Köllmann wrote:

> You are using Passive FTP. We don't support Passive mode any
> more, put your ftp package into the Non Passive mode.

Unklar, warum einer sowas verlangt. Inkompetenz?

> 257 "/cgi-bin/data" is current directory.
> PORT 192,168,1,2,6,45
> 200 PORT command successful.
> LIST -L
> 150 Opening ASCII mode data connection for file list.
>
> An dieser Stelle bricht die Verbindung sang- und klanglos ab, und
> ich vermute, daß liegt daran, daß die IP ja kaum "192,168,1,2" sein
> darf (natürlich ist das meine interne IP).

Don't panic. Bis hierhin ist alles richtig, Dein FTP-Kommando kann ja
nicht wissen, daß seine Pakete hinterher mit NAT vergewaltigt werden.
Die NAT-Schicht muß das FTP-Protokoll verstehen (und kann das
natürlich auch) und schreibt dann das PORT-Kommando um auf die
Adresse, auf die übersetzt wird. Darin liegt also nicht Dein Problem.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL