Re: dialin service

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 18 Mar 2000 22:57:53 +0100

As Oliver Helmling wrote:

> mgetty verwendet ein callout device /dev/cuaa1 (ich habe das modem
> an com2). das müßte doch eigentlich ttyd1 sein.

Nein. mgetty besteht darauf, alle nasenlang mit dem Modem zu reden
und will ja auch das Modem offenhalten, um das RING lesen zu können.
Daher muß er auf dem callout device arbeiten (und die einzige
Verriegelung gegen wirkliche callouts ist dann das leidige ``tty lock
file'').

> ttyd1 "/usr/local/sbin/mgetty" dialup on insecure

Btw., `insecure' ist nur in der Zeile mit `console' ganz oben von
Belang (wenn es dort steht, wird für den single-user mode nach dem
root-Paßwort gefragt). Was Du willst, erreichst Du einfach, indem Du
`secure' _nicht_ hinschreibst. Außerdem ist IMHO der Terminaltyp
`dialup' grober Unfug. `vt100' ist ein deutlich besserer Default,
weil praktisch alle Terminalemulationen diesen mehr oder weniger gut
beherrschen.

> in meiner /etc/ppp.conf habe ich folgende eintraäge für den dialin
> service:

Keine Ahnung, ppp(8) habe ich nie für dialin benutzt.

> ich kann die
> gegenstelle anpingen und ein traceroute machen. nur über telnet kann ich
> mich nicht einloggen.

Was genau geht denn nicht? Bekommst Du noch ein `connected', bekommst
Du einen login-Prompt?

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL