Q: X, KDE: KDM starten

From: Martin Schmitt <martin(at)schmitt.li>
Date: Thu, 16 Mar 2000 07:58:55 +0100

Hallo ihrs!

Ich habe es also nun zum ersten mal gewagt, FreeBSD nicht nur als Server,
sondern auch als Workstation an den Start zu bringen.

Im Moment kämpfe ich jedoch mit einem kleinen kosmetischen Problem, denn
der Login-Screen von KDM sieht irgendwie nicht so aus, wie ich ihn mir
vorstelle. Bei mir muß das ordentlich (buntibunti...) aussehen, um besser
angeben zu können.

Um KDM beim Booten zu starten, habe ich eine /etc/rc.local mit folgendem
Inhalt angelegt:

echo " kdm"; /usr/local/bin/kdm

Soweit, so gut: KDM startet, User können sich anmelden, alles bestens also.
Naja, nicht ganz, denn ich kann für den Anmeldebildschirm keinen anderen
Hintergrund einstellen, als den grauen Standard-X-Hintergrund. Wenn ich die
KDM-Settings mit dem dazugehörigen Tool verändere, finde ich die
Einstellungen zwar in /usr/local/share/config/kdmrc wieder, und sie wirken
sich größtenteils auch auf KDM aus. Der Hintergrund bleibt jedoch grau.

Nun bin ich irgendwie nicht der geborene X-Experte, und kann ab hier nur im
Nebel stochern. In /var/log/messages fallen mir diese Meldungen auf, die
wohl irgendwie (man beachte die Zeitstempel und PIDs) miteinander in
Zusammenhang stehen:

Mar 16 07:41:49 fred kdm[264]: Cannot open server authorization file /usr/X11R6/lib/X11/xdm/authdir/A:0-gsx264
Mar 16 07:41:50 fred kdm[366]: IO Error in XOpenDisplay
Mar 16 07:41:50 fred kdm[264]: Server for display :0 terminated unexpectedly: 0
Mar 16 07:41:50 fred kdm[264]: Display :0 cannot be opened
Mar 16 07:41:50 fred kdm[264]: Cannot open server authorization file /usr/X11R6/lib/X11/xdm/authdir/A:0-wUR264
Mar 16 07:41:51 fred kdm[371]: can't execute "XBINDIR/xrdb" (err 2)

Was fehlt hier? Bei "XBINDIR" scheint es sich um den Namen einer Variablen
zu handeln; wo und für welchen User muß ich diese belegen? Und was hat es
mit dem "server authorization file" auf sich?

Fragen über Fragen... Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Ciao,

-martin

--
"Contrary to popular belief, Unix is user friendly. It just
happens to be selective about who it makes friends with."