Re: "Handfeste" Vorteile gegenüber Linux

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 15 Mar 2000 12:52:49 +0100

Hi,

On Wed, Mar 15, 2000 at 11:25:19AM +0100, J Wunsch wrote:

> Die wirklichen Vorteile liegen nämlich in der Tat nicht in
> technischen Dingen, sondern sind die genannten organisatorischer
> Art.
Zwar bin ich 'damals' (2.0.5) aufgrund technischer Eigenschaften
auf FreeBSD umgeschwenkt (es sah dem SunOS 4.x aehnlicher, und
ausserdem ging mir die damals wirklich grottenschlechte
Linux-nfs-Performance auf die Nerven), aber mittlerweile sind
sowohl die "* Linux" als auch die *BSD soweit, dass sie die
die 'handelsueblichen' technischen Anforderungen locker erfuellen.

Von "Spezialfaellen" abgesehen, sollte man technisch also sowohl
mit Linux als auch mit BSD gluecklich werden koennen.

Unseren Kunden empfehlen wir (meistens ;)) ein "Freies PC-Unix"
als Server-Betriebssytem. Wenn Sie denn einsehen (anhand der 'ueblichen'
Argumentationsketten), dass dies sinnvoll ist, erklaere ich Ihnen,
dass wir aus der 'Familie der freien Unix(aehnlichen) Betriebssysteme)
FreeBSD bevorzugen. Gespraechspartnern, die Linux und BSD nicht kennen,
sind dann zufriedengestellt; Leute, die vorher Linux und *BSD kannten,
sind dann meist sehr zufrieden.
Leuten, die vorher nur Linux kannten, erlaeutern wir dann kurz knapp
die 'nicht-technischen' Vorteile des FreeBSD. 'Chefs' und 'EDV-Leiter'
erkennen diese Vorteile in den meisten Faellen sehr schnell als solche.

-Andreas

--
dringend gesucht: xinerama-konformer Window-Manager