Re: "Handfeste" Vorteile gegenüber Linux

From: J Wunsch <j(at)elia.heep.sax.de>
Date: Wed, 15 Mar 2000 11:25:19 +0100

As Lukas Ertl wrote:

> Ich bin kein Kernel-Hacker und hab meine C-Programmierversuche inzwischen
> wieder auf Eis gelegt, sonst könnte ich ja selber in den Sourcen
> herumackern, um herauszufinden, wie's mit USB-Unterstützung aussieht, wie
> der TCP/IP-Stack aufgebaut ist, was es mit dieser 2 GB-Grenze auf sich
> hat, etc ... eben solch 'handfeste' Vorteile :-)

Genau diese Argumentation mit ,,handfesten'' Vorteilen geht aber
fürchterlich schnell ins Auge. Die wirklichen Vorteile liegen nämlich
in der Tat nicht in technischen Dingen, sondern sind die genannten
organisatorischer Art.

Technische Argumentationen irgendeiner Seite sind, das lehrt uns die
Vergangenheit, stets bereits dann veraltet, wenn man sie verkündet.
Gerade die von Dir angesprochene 2 GB Grenze ist ein typisches
Beispiel dafür: während selbst härteste Linuxfreaks bis vor paar
Monaten noch davon ausgingen, daß diese Grenze felsenfest ins
Linux-VM-System eingebaut wäre, wurde sie irgendwann Ende letzten
Jahres (nach meinen Informationen, also im Wesentlichen Hörensagen)
eliminiert. FreeBSD hatte sie übrigens seit 4.4BSD-Lite, also seit
FreeBSD 2.x nicht mehr.

--
cheers, J"org                                                73 de DL8DTL
joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de                  http://www.sax.de/~joerg/