Re: Interesse an deutscher FreeBSD Website?

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Wed, 8 Mar 2000 22:29:48 +0100

Am Wed, Mar 08, 2000 at 05:32:50PM +0100, schrieb Oliver Fischer :
> Hi,
>
> die idee an sich ist diskussionswuerdig. allerdings sollte man, ehe
> ein solches projekt gestartet wird, eindeutig ziel und richtung
> festlegen, um ueberschneidungen etc. zu vermeiden.

Da stimme ich vollkommen mit Dir ueberein. Ich bin froh das der
Thread aufgenommen wurde und es mir zumindest gelungen ist eine
erste Diskussion zu der Thematik zu initiieren.

> Ausserdem sollte es einen festen kern von mitstreitern geben, damit
> jemand fuer den inhalt sorgt und die seite sich entwickelt.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 6 BSDler, die mich persoenlich angemailt
haben und bei dem Projekt aktiv mitarbeiten moechten.

> Lass mal mehr vernehmen...

Fuer mich ergibt sich bis jetzt folgendes Bild:
1. Es gibt verstreut im Netz mehrere deutschsprachige BSD Seiten.
2. Eine _deutschsprachige_ Mitarbeit an bestehenden Projekten
   (http://www.freebsddiary.org/ http://daily.daemonnews.org/)
   scheidet aus meiner Sicht wegen der internationalen Ziel-
   setzung aus.
3. Es wurde angeregt eine zentrale Seite mit Linksammlung zu
   deutschsprachigen Inhalten anzulegen. IMHO ist aber gerade eine
   solche Seite dazu verurteilt irgendwann nicht mehr richtig
   gepflegt zu werden.
4. Wie gross das Interesse an einer deutschen FreeBSD Website
   tatsaechlich ist, laesst sich zur Zeit nur sehr schwer
   abschaetzen.

Meine Idee ist folgende:
1. Es gibt ein festes "Core-Projektteam", d.h. nicht ich alleine
   bestimme / gestalte die Inhalte ( wie dies beispielsweise bei
   http://www.freebsddiary.org/ der Fall ist). So laesst sich m.E.
   eine ausgewogenere Inhaltsgestaltung sicherstellen.
2. Es werden gerne Artikel anderer Autoren entgegen genommen, bzw.
   bereits bestehende Seiten integriert. Sendet ein Autor haeufiger
   Beitraege kann er auf Wunsch in das Projektteam aufgenommen werden.
3. Wie ich bereits angeboten habe, kuemmere ich mich gerne um das
   Hosting und den Domaineintrag.
4. Es gibt innerhalb der Domain einen passwortgeschuetzen Bereich,
   in dem Seiten vor ihrer Veroeffentlichung abgelegt werden, so das
   man innerhalb des Projektteams noch einmal Form und Inhalt ab-
   stimmen kann, bevor die Seiten der Allgemeinheit zugaenglich
   gemacht werden.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, das Projekt zunaechst unter einer
bereits existierenden Domain zu veroeffentlichen und nach einem
gewissen Zeitraum die Zugriffsstatistiken zu analysieren, um zu
sehen ob sich eine eigene Domain lohnt?

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching                */
/* Phone: +49 8152 398116	Cell: +49 170 2105181                 */