Re: hilfe mit vim

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 7 Mar 2000 18:29:28 +0100

On Tue, Mar 07, 2000 at 04:05:53PM +0100, Georg Graf wrote:
> ich editiere files mit vim. im insert-mode macht der del-key genau das,
> was ich eigentlich vom Backspace erwarte.
Wie sieht es denn in der Shell aus?
a) welche verwendest Du (sh, csh, bash, tcsh, zsh, ...)
b) sind da auch delete und backspace vertauscht?
Wenn ja, gib mal in der Shell "stty erase " (mit dem Leerzeichen am Ende,
aber ohne die Anführungszeichen) und dann Backspace und dann Enter ein.
Wenn es danach in der Shell und im vim vernünftig funktioniert, kannst
Du den Befehl in die Startdatei Deiner Shell eintragen und dann ist Ruhe.

Achja, dazu solltest Du im Insert-Mode des vim dann stty erase <einmal auf
den Backslash> <einmal auf Backspace> tippern, sonst wird das nichts.

/s/Udo (der sich wieder erinnert, warum er die Bash nimmt)

--
"Enjoy the beauty and power of root"