Re: "T-Online speed" (T-DSL)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 7 Mar 2000 18:22:34 +0100

On Tue, Mar 07, 2000 at 11:27:05AM +0100, Sebastian Grundner-Culemann wrote:
> Es war 4/2000
Besten Dank, dann sollte ich mal vom Stapel mit den Archiv-CDs zu dem
"noch nicht gelesen"-Stapel wechseln :)

> Huch!
Macht Sinn, weil in 4.0 zu viel neues ist und zu viel umgekrempelt wurde.
U.a. die Unterstützung für IP6. Ein völlig neues Konzept für die ISA-Karten.
Mal wieder ein komplett neues Soundsystem. Ein komplett neuer Treiber für
(E)IDE. OpenSSL und OpenSSH als Bestandteile des Basissystems.

Und da sind immer noch ein paar Ecken und Kanten dran, die einem das Leben
vermiesen können. Deswegen wird es - so habe ich jedenfalls die diversen
Infos in -current verstanden - noch ein bis zwei weitere Releases von
3.x geben: Die 3.x-RELEASE für die Leute, die wichtige Maschinen mit FreeBSD
betreiben ("in der Produktion einsetzen") und sich absolut keine Probleme
leisten können. Und halt die 4.x für die Leute, die die neue Release
antesten wollen und die es nicht sonderlich stört, wenn es ab und zu mal
knallt (wobei man natürlich auch mal ganz klar sagen muß, daß es beim
typischen x.0-RELEASE deutlich seltener knallt als bei einem NT mit den
ersten halben dutzend Servicepacks).

Was nach Murphy natürlich bedeutet, daß genau die Leute, die eigentlich 3.x
nutzen sollten, sofort und als erste auf 4.0 umstellen, damit auf die
Schnauze fallen und dann ganz laut brüllen.

Im übrigens ist diese auf den ersten Blick merkwürdige Reihenfolge der
Releases keine Neuheit: Die letzte Release aus dem 2.x-Zweig war 2.2.8, und
die kam nach 3.0 raus.

> laut ct' http://www.freebsd.de/handbook/pppoe.html
Achso, die Seiten im Handbuch. Ich hatte jetzt irgendwas in der Art
http://people.freebsd.org/~<pppoe-guru>/index.html erwartet.

Besten Dank für die Quellenangaben...

/s/Udo (fährt 4.0-current und der Umstieg von 3.4 war langweilig wie immer)

--
Windows is not the answer, Windows is the question. No is the answer.