Re: ISDN und PPP und rc.Dateien

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 7 Mar 2000 19:40:55 +0100

As Michael Kirchner wrote:

(signature)

> OK ! Du hast vollkommen recht. War nicht gerade ueberlegt.

Nun, fast gut. ;-) Wenn Du sie jetzt noch wirklich mit exakt "-- "
abtrennst (zweimal Minuszeichen, ein Leerzeichen, dann neue Zeile),
dann erkennen andere Mailer sie auch automatisch als signature und
zitieren sie beispielsweise in der Antwort nicht mit.

> Die haben bei uns mal "wieder" den DNS-Server geaendert !

Sellerie, oder wie das heißt...

> Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank fuer die Info.

Was ich dabei noch vergessen hatte: zuvor einmal

cd /etc/namedb
sh ./make-localhost

ausführen. Ansonsten kannst Du einen caching-only nameserver aber
wirklich sofort und ohne Umschweife starten.

> durchgelesen und wollte entsprechende Eintragungen in meiner
> /etc/rc.conf eintragen, um sppp und isdnd zu starten. Das hat mit
> den bereits eingetragenen Flags jedoch nicht funktioniert. Nach
> Abaenderung der rc.networks gings dann. Ich hab da irgendwo ein &
> eingefuegt.

Das ist seltsam. Vermutlich versuchst Du, irgendwas via DNS
aufzulösen weil Du vielleicht einen Hostnamen ansprichst, wo besser
eine IP-Adresse stehen würde. Eigentlich sollte es aus der Dose raus
gehen.

> Die FAQ die ich diesbezueglich durchgelesen habe, verweisen alle
> darauf die entsprechenden Eintragungen in /etc/rc.local zu machen.

Die stammen noch aus einer Zeit, da i4b noch nicht offiziell in
/etc/rc.conf und /etc/rc.network integriert war.

Achso, eine Änderung hat Hellmuth erst kürzlich gemacht, die ist dann
relevant, wenn Du über einen TCP-Port den isdnmonitor aktivieren
möchtest: sowie das im isdnd.rc eingeschaltet war, ist der isdnd nicht
gestartet, sondern hat sich mit "Can't assign requested address"
sofort wieder verabschiedet. Das lag einfach daran, daß zu diesem
Zeitpunkt noch kein einziges IP-Interface da war, auf dem er hätte
seinen TCP-Server starten können. Abhilfe in dem Falle ist, den Start
des isdnd in /etc/rc.network auf nach den ganzen ifconfig's zu
verschieben.

> Wenn ich die /etc/defaults/rc.conf in die /etc/rc.conf kopiere hab
> ich doch eigentlich alle Eintragungen griffbereit um sie
> abzuaendern. Ist das sinnvoll ?

Nein. ;-) Du wirst nach einiger Zeit vermeintlichen Hängens beim
Booten ein `out of file descriptors' bekommen. ;-) Die Scripts würden
sich dann nämlich rekursiv aufrufen... Kopier Dir also lieber nur die
Teile, die Du brauchst.

(sysinstall)

> Wer entwickelt dieses Tool und wird es noch weitergepflegt ?

Jordan Hubbard, ja, es wird gepflegt, aber es ist ein offenes Geheimnis,
daß der Quellcode ein einziger Graus ist ;), jedoch ist ein neues Tool
halt nicht aus dem Boden zu stampfen...

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL