Re: Q: Samba und Netware4.x

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 26 Feb 2000 15:28:28 +0100

Hi,

On Sat, Feb 26, 2000 at 10:19:41AM +0100, Heiko Schafberg wrote:

> 1. Unter Samba im lokalen Netz die Paßwörter ausschalten
warum nur? Wenn ein Benutzer schon (bedenklicherweise) kein
Passwort haben soll, kann es doch einfach 'leer' sein?
Warum moechtest Du dann den Passwortschutz generell ausschalten?

> 2. Einen Novellserver mit einbinden, daß die Laufwerke gleich mit
> der Profile.bat gemounted werden.
Meinst Du mit 'profile.bat' dass 'domain-logon-skript', das der
Windows-Client automatisch bei einem erfolgreichem Domaenen-Login
ausfuehrt?
Das muesste doch sogar gehen, ohne dass Du am BSD-/Samba-Server
irgendetwas aenders. Nur das 'map.exe' sollte fuer die Clients
irgendwo 'auffindbar' sein.

> 3. Später den Novellserver zu FreeBSD migrieren, kann FreeBSD
> Novell-Volumes mounten oder die Arcserve-Backups lesen?
Ja. Du kannst bei einer Migration zwei Wege
einschlagen.

Zum einen gibt es einen schon relativ brauchbaren (bindery only)
Netware-Client fuer FreeBSD; der aus einem Kernel-Modul und ein
paar Utilities besteht. Ich hab' den im Rahmen eines Projektes
bei einem Kunden 'ansatzweise' (ausschliesslich zur einmaligen
Migration eines groesseren Datenbestandes) benutzt.
Schon damals war er aber ziemlich brauchbar und machte auch einen
hinreichend flexiblen Eindruck.
Mehr dazu:
http://www.butya.kz/~bp/ncplen.html

Zum anderen gibt es auch eine Novell-Server-Emulation fuer Unix,
die auch in den ports (/usr/ports/net/mars_nwe) zu finden ist.
Homepage: http://www.compu-art.de/mars_nwe/

Beide Pakete setzen nauterlich weiterhin IPX im Kernel,
passend konfigurierte Netzwerk-Interfaces und einen aktiven
'ipxrouted' voraus.

Arcserve-Backups kannst Du zwar sicherlich lesen ;), aber die
Software zur Interpretation der gelesen Daten wird Dir dann wohl
fehlen ;). Ne. Das geht - soweit ich weiss - nicht.

> 4. Bei der Einwahl über ISDN sollten für die W95-Clients auch
> gleich Laufwerke gemounted werden, damit das so einfach wie
> möglich wird.
Hmmm. Wenn das Routing stimmt und die Firewall loecherig genug
dafuer ist, sollte das doch ebenfalls mit einem Domain-Logon-Script
gehen, oder?

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :