Re: root ist in mehr als 16 Gruppen, cron meckert dauernd

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 26 Feb 2000 15:21:16 +0100 (CET)

Moin,

Ich kann auch nur "Halbwissen" bieten, aber es hat sonst keiner
geantwortet, also versuch ich's mal...

Rainer Duffner <duffner(at)fh-konstanz.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> seit ich NIS am Laufen habe, kriege ich alle 5 Minuten eine Mail,
> dass root in mehr als 16 Gruppen ist.

Bei NIS kann ich es nicht 100%ig sagen, aber NFS hat ein Limit
von 16 Gruppen pro User. Möglicherweise ist es bei NIS genau-
so.

> Wie kann ich das abstellen ?

Die Anzahl der Gruppen, in denen root ist, reduzieren. :-)
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, warum root in so vielen
Gruppen sein müßte. Permission-Probleme sollte root ja ohnehin
nicht haben.

Du könntest natürlich auch einfach die Mails "erden", aber das
würde ja nicht das Problem an sich beheben.

> Da der Rechner nur NIS-Slave ist, kann ich am eigentlichen Problem nix
> aendern.

Hmm, naja, Du kannst die NIS-Daten selektiv in Deiner lokalen
/etc/group overriden. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht
geht, hast Du ein Problem, fürchte ich.

> Kann man das Limit irgendwie hochsetzen ?

Es ist wohl ein Protokoll-Limit. Also: leider nicht.

Vielleicht kann ja jemand meine Darstellung korrigieren oder
ergänzen...

                                         (Terry Pratchett)