Re: ISDN und PPP

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 24 Feb 2000 21:47:59 +0100

As Michael Kirchner wrote:

> Muss ich irgendein zusätzliches Script einfügen, welches entsprechende
> Funktion erfuellt ?

Nein, sppp(4) unterstützt diese Funktion einfach nicht, und man
benötigt sie nicht (nicht zwingend). Der ,,Hack'' ist, daß man die
Adresse der Gegenseite immer mit 0.0.0.1 angibt in diesem Falle und
für sich einfach so tut, als wäre die Gegenseite wirklich 0.0.0.1,
also default route auch dahin. sppp(4) interpretiert die 0.0.0.1 als
,,akzeptiere jede beliebige IP-Adresse, die die Gegenseite beansprucht
(aber kümmere dich nicht weiter)''. Dieser Trick (Autor ist
Poul-Henning Kamp) funktioniert, da die IP-Adresse der Gegenseite in
der Tat nur noch für das Routing von Belang ist. (Einzige Ausnahme:
Du kannst kein Telnet zu Deiner Gegenseite machen, aber das willst Du
in so einem Fall wohl ohnehin nicht.)

> Kann mir sagen ob ich den ppp-Aufbau auch mit pppd machen kann.

Kann sein, weiß ich nicht. Ich habe mal was gehört, daß es mit ppp(8)
auch geht, hat mich aber nie interessiert.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL