Re: Q: Sendmail oder Smail

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Thu, 24 Feb 2000 20:32:16 +0100 (CET)

Georg Graf schrieb/wrote (Thu, 24 Feb 2000):

| Was habt ihr denn mit qmail für Erfahrungen?
| Mir gefällt das Konzept und die performance nämlich irre gut.

Zur performance kann ich nichts sagen, ich betreibe lediglich zwei
kleine do-it-all server mit dialup-Verbindungen und mail-Aufkommen,
die wohl keinen MTA fordern dürften. Mit dieser Einschränkung sind
auch meine folgenden Bemerkungen versehen. :-)

Als ich vor etwas 1,5 Jahren das erste Mal FreeBSD installierte (und
meine erste Berührung mit UNIX überhaupt hatte), war ich von der
Konfiguration sendmails in einer dialup-Umgebung überfordert. Ich las
viel, auch über Alternativen zu sendmail, und stieß auf "Mail queue
with qmail" von D. L. Vander Woude (URL verschlampt, sorry). Cool,
dachte ich, so einfach kann das also sein.

Die Konfiguration von qmail scheint mir nach wie vor ungleich
einfacher zu sein als die sendmails, und ich finde, sie ist auch etwas
einfacher noch als die von Postfix, das ich auf diesem Rechner hier
ausprobiert habe. Sicherheit ist kein großes Thema für mich, da ich
keinen SMTP daemon nach außen hin offen haben muß, und, wie gesagt,
performance auch nicht. maildirs benutze ich nicht, vor allem weil
UW-IMAP out of the box damit nicht klarkommt (das ist doch noch so?),
aber die mailboxes liegen unter /home/user/.Mailbox.

Sehr schön finde ich auch, daß qmail dem user über Variablen wie
QMAILUSER und QMAILHOST erlaubt, seine "echte" e-mail-Adresse selbst
festzulegen bzw. zu ändern; mit Postfix und, ich glaube, auch sendmail
sind dazu ja Änderungen an systemweiten .db's notwendig, wenn häßliche
wie u.U. unsinnige Sender:-Felder vermieden werden sollen. (Was
natürlich eine "politische" Frage ist.)

Etwas unschön kommt mir die vorgegebene location qmails vor: für
meinen Geschmack würden die Programm- und Konfigurationsdateien
irgendwo nach /usr/local gehören, und der spool nach /var/spool/qmail
meinetwegen, statt alles unter /var/qmail zu packen. Aber naja, daran
läßt ich bestimmt manipulieren, wenn's einem wichtig ist.
Und die Formatierung der logs ist phänomenal unschön, aber egal, ich
hab' sie noch nie gebraucht...

The punch line: sehr zufrieden; sehr zu empfehlen.

Gruß
 - Thomas

--
I leaped up. "Man is the victim of an environment which refuses to
understand his soul."