Re: ISDN als Gateway

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)Uni-Bielefeld.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 16:29:15 +0100

Hallo Alex,

>Irgendwo im isdn-verzeichnis ist auch wieder eine Anleitung dazu.

Ich habe leider nirgends irgend ein Wort darueber gefunden.
Kannst Du mir sagen, wo ich diese Anleitungen finden kann?

>Auf die Schnelle:
>Kernel optionen innen Kernel (IPDIVERT und andere)
>rc.conf natd aktivieren
>rc.firewall anpassen (Beispiele sind drin, ganz einfach).
>neustarten. Fertig.

Ganz so einfach scheint es nicht zu gehen.

Ich habe den Kernel neu kompiliert mit:
options IPFIREWALL
options IPDIVERT

In meinem /etc/services ist folgendes eingetragen:
natd 8668/divert

In /etc/rc.conf habe ich folgendes aktiviert:

gateway_enable="YES"
defaultrouter="YES"
defaultrouter="0.0.0.1"

natd_enable="YES"
natd_interface="isp0"

firewall_enable="YES"
firewall_script="/etc/rc.firewall"
firewall_type="open"
firewall_quiet="NO"

In /etc/rc.firewall steht folgendes (laut Handbuch) :
/sbin/ipfw -f flush
/sbin/ipfw add divert natd all from any to any via isp0
/sbin/ipfw add pass all from any to any

Wenn ich nun den Rechner starte kann ich wie gewohnt isdnd -f aufrufen.
Versuche ich irgendetwas zu erreichen, z.B. per ping, waehlt sich isdn
auch raus. Dann geht allerdings gar nix mehr.

Wenn ich ftp oder telnet aufrufe passiert einfach nix.
Das einzige was noch geht ist ping. Aber das geht nur mit
IPs, domains gehen nicht.

Ich vermute irgendeinen Fehler in der Firewall, aber mit den Dingern
kenne ich mich ueberhaupt nicht aus.

Habt Ihr einen Rat ?

Gruss,

Christoph