Re: Noch ein ISDN-Problem

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 09:14:46 +0100 (CET)

Hallo,

On 17 Feb, Christoph Prevezanos wrote:
> Kriege ich das auch irgendwie in die rc.conf rein?
> Mit dem normalen sppp_config="xyz" scheint das
> nicht zu klappen. Oder muss ich immer dieses
> Skript starten? Waere nicht weiter wild, da ich es
> ja ueber "/usr/local/etc/rc.d/" einbinden kann,
> aber geht es auch ohne ?

Am besten, Du schaust selbst mal in /etc/rc.network nach. Dort kommt
dann irgendwo die Zeile

   # ISDN subsystem startup

Danach kommen eine menge Zeilen, die sich auf Dein Problem beziehen.
Die besagen, daß er zunächst mal /etc/rc.isdn ausführen soll, wenn in
rc.conf "isdn_enable=YES" gesetzt ist. Danach kommt eine Section über
die Konfiguration von sppp-Interfaces, die aussagt, daß für jedes
Interface in der Variablen "sppp_interfaces" spppcontrol mit den
Parametern aus der Variablen spppconfig_${ifn} aufgerufen wird, also
wenn Du Du in rc.conf stehen hast:

sppp_interfaces="isp0"
spppconfig_isp0="hisauthproto=pap authkey=bla"

(ich kenn jetzt die genau Syntax für spppconfig nicht)

Dann wird aufgerufen:

spppcontrol isp0 hisauthproto=pap authkey=bla

Ist generell ein guter Tip, wenn man wissen will, was man alles mit
rc.conf anstellen kann, einfach mal die /etc/rc* zu lesen.

Viel Spaß,

Gruß,

        Oliver

(der ISDN immer mit AT-commandset auf einem externen Gerät fahren
durfte ;))