Re: Cache Memory

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Feb 2000 23:18:15 +0100

Hi,

On Wed, Feb 16, 2000 at 09:30:46PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Null.
;) ... dem wuerd' ich vorbehaltlos zustimmen ;)
Die Betrachtungsweise bei einem squid ist auch eher umgekehrt.
Bei unseren Firewall/Gateway-Kunden ist eher so: Wieviel MByte
Web-Cache soll der Squid ca. verwalten? => Wieviel RAM braucht
die Kiste mindestens.
Unsere Standard-Entscheidung fuer 'low-profile'-Systeme lautet
dann regelmaessig 128 MByte RAM. (ok, ... wenn da jemand unbedingt
eine Alt-Maschine recyclen moechte, kann man auch 64MB akzeptieren)

> Im Ernst: Du möchtest auf einer 32Mbyte-Kiste keinen Squid be-
> treiben. Das mag vielleicht mit Hängen und Würgen gehen, aber
> für solche Konfigurationen ist Squid einfach nicht ausgelegt.
> Squid fühlt sich nur wohl, wenn er sich richtig gut ausbreiten
> kann, und erst dann kann er seine Features richtig ausfahren.
Die ganzen 'Features' spielen als 'Leaf-Proxy' aber kaum eine Rolle, so
dass die Entscheidung fuer einen anderen Proxy nicht sonderlich schwer
fallen duerfte. Aber ich persoenlich kaeme z.B. auch nie auf die Idee
einen apache exklusiv als Proxy-Cache zu installieren.
Fuer kleine Systeme wird einem auch immer haeufiger 'woffle' empfohlen,
der gerade an 'dial-up'-Leitungen viele Vorteile bietet; da man ihn
in einen echten 'offline'-Modus schalten kann.

Andererseits leiste ich mir auf meinem Rechner zuhause gar einen
privaten Squid (den kenn' ich halt), der unseren Firmen-Squid als
Parent hat.

Aber:

fuer: Squid Cache: Version 2.2.STABLE5
mit: cache_mem: 8MB
      cache_swap: default (100MByte)
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TT STAT STARTED TIME COMMAND
nobody 231 0.0 6.1 19556 15736 con- S+ 29Jan00 9:47.61 squid -NsY

in der Firma: (uhhh, das ist ja noch ein 1.1.22)
mit: cache_mem: 16MB
      cache_swap: 512MB
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TT STAT STARTED TIME COMMAND
squid 314 0.0 16.0 45936 20604 con- S 29Mar99 90:50.69 squid -sY

Das ist denn nun definitiv nix fuer eine 32 MB Maschine.

> Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, den Apache-Proxy zu
> verwenden. Der ist genügsamer und für "kleine" Installationen
> geeignet.
Hmmm. Wenn man natuerlich Squid gewohnt ist, koennte man es
auch mit einem squid 1.11-low-vm Release (oder wie auch immer das
Ding hiess) versuchen; das war ein auf 'moeglichst-wenig-virtual-
memory-Verbrauch' adaptierter Squid. Den hatte ich bis vor ca. einem
halben Jahr mit relativ zufriedenstellenden Ergebnisse bei einem
Kunden auf einer 64MByte P200 Maschine in Betrieb.

Gruss,
    Andreas

P.S.: Ein Tipp an alle, die im LAN einen Proxy-Cache betreiben.
      Gebt Eurem Netscape ein vernuenftiges Mass an Speicher-Cache
      (z.B. 8 MB auf einer 64 MByte Maschine) und 0(!) kByte
      Cache auf der Platte.
      Ihr werdet Euer blaues Performance-Wunder erleben :)

--
: TSE GmbH - Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14          :       Andreas Braukmann  : We do it with   :