Re: GMX, sendmail und fetchmail

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 16 Feb 2000 20:08:38 +0100

As Martin Schmitt wrote:

> Ich kenne das nur in etwa so: Für die Domain foo.de gibt es zwei MXe: fred
> ist eine Dialup-Kiste mit statischer IP-Adresse und barney ist ein ganz
> normaler Sendmail-Rechner im Internet. Die MX-Records für foo.de sehen also
> wie folgt aus:
>
> IN MX 10 fred.foo.de.
> IN MX 20 barney.foo.de.

Wenn barney.foo.de hier eine Dialup-IP ist, wäre das aber `bad style'.
Ich weiß, manche Unis hierzulande wie die hiesige pflegen diesen bad
style und sind stolz darauf. In Wirklichkeit sind sie nur zu faul
oder (irgendwelche anderen Attribute), das für ihre halbherzige
IP-Filter-Firewallerei notwenidge doppelte DNS aufzusetzen.

Nein, eine Dialup-Site sollte nie ihr eigener MX sein sondern immer
jemanden davor haben, der die Mail für sie entgegennimmt. Dieser
liefert dann ,,die letzte Meile'' ohne Mitwirkung des DNS aus: z. B.
über UUCP, oder auch mit einem mailertable-Override und irgendwie
initiiertem mail queue run.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL