Re: Noch ein ISDN-Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 16 Feb 2000 20:05:36 +0100

As Christoph Prevezanos wrote:

> Was das Anmelden (PAP, authproto) usw. angeht, sind die
> Einstellungen auf jeden Fall richtig.

Genau das wage ich zu bezweifeln und genau die Informationen hast Du
uns aber vorenthalten.

> 16.02.2000 16:53:26 CHD 00010 I4PPP outgoing call active (ctl 0, ch 0)
> 16.02.2000 16:53:26 DBG isp0: switched to state 3
> 16.02.2000 16:53:37 CHD 00010 I4PPP outgoing call disconnected (local)

Das sieht danach aus, als hätte nach knapp 10 Sekunden das eigene PPP
verlangt, die Verbindung dicht zu machen. Mögliche Ursache ist, daß
Du (aus Versehen) so konfiguriert hast, daß sich die Gegestelle bei
Dir ebenfalls authentisieren soll und diese sich beharrlich weigert,
das zu tun (wobei diese Weigerung bei PAP auf einen Timeout
hinausläuft, da die Gegenstelle selbst ja erstmal die PAP-Pakete mit
Namen und Paßwort senden müßte -- bei CHAP würde es schneller gehen,
weil die eigene Seite dort eine Challenge schickt, die das andere Ende
dann vermutlich brüsk und sofort ablehnen würde).

Schalt mal `debug' auf dem Interface ein und poste uns die relevanten
Zeilen aus /var/log/messages. Aber bitte Vorsicht!, dort steht
irgendwo als Hex-Zahl Dein eigenes Paßwort drin. Schneid's vorher
raus.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL