Re: 2. Festplatte

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 9 Feb 2000 00:03:54 +0100

On Tue, Feb 08, 2000 at 05:36:18PM +0300, Sergey V. Nikiforov wrote:

> Sie sagen(ich uebertragte die Platte auf controller wdc0):
>
> fd0: 1.44MB 3.5in
> wdc0 at 0x1f0-0x1f7 irq 14 on isa
> wdc0: unit 0 (wd0): <WDC AC22100H>
> wd0: 2014MB (4124736 sectors), 4092 cyls, 16 heads, 63 S/T, 512 B/S
> wdc0: unit 1 (wd1): <IBM-DJNA-371350>
> wd1: 12949MB (26520480 sectors), 26310 cyls, 16 heads, 63 S/T, 512 B/S
> wdc1 not found at 0x170
> changing root device to wd0s1a

Ach, ja, eine 2. Platte auf dem 1. Controller - das hatte ich in
der Eile zuvor falsch gelesen.
Wenn du aber sowieso keinen 2. Controller hast, wuerde ich dir
vorschlagen, "controller wdc1" aus dem Configfile zu entfernen.

Ich frage jetzt nochmal nach, weil ich nicht sicher bin, ob ich
dein Problem richtig verstanden habe:
Deine Netzwerkkarte wird, sobald du die 2. Festplatte in deinem
Configfile enabled hast, nicht mal mehr geprobed - wenn du sie im
Configfile aber wieder _disablest_, funktioniert sie?

> Ich brauche dateisystem FreeBSD.

Du hast also auf diese Festplatte (wd1) bereits eine Partition
eingerichtet, diese mit einem Dateisystem versehen ("newfs"), und
wenn du versuchst diese Partition zu mounten (also mit etwas wie
z.B. "mount /dev/wd1s1d /mnt"), gibt es keinen Fehler, "fdisk wd1"
sagt auch, dass die entsprechende Partition eine BSD-Partition
ist (also in etwa so etwas:
       The data for partition 1 is:
       sysid 165,(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
) - aber du kannst nur als root darauf schreiben?
Kannst du denn als root ein Verzeichnis erstellen, dieses
Verzeichnis einem User "schenken" ("chown"), und kann _dann_
dieser User in dieses Verzeichnis schreiben?

> Mit wd1 gibts den gleichen Fehler: keinen Netzwerk.
> Ist es einen Nebeneffekt?

s/Nebeneffekt/Bug/

Nein - zumindest waerst du (so weit ich weiss) der erste, bei dem
ein solcher Bug auftritt. 2 IDE-Platten und eine Netzwerkkarte
benutzen sehr viele Leute unter FreeBSD (wahrscheinlich ist Joerg
"SCSI-only!" Wuensch sogar der einzige Mensch, der FreeBSD
benutzt und _keine_ solche Konfiguration besitzt ;) ) - auch ich
habe so etwas in mehreren Rechnern.

Ich habe keine Ahnung, was bei dir schieflaeuft.
Vielleicht wuerde es helfen, wenn du uns schickst:
  1) dein Kernel-Configfile
  2) deinen _gesamten_ "dmesg"-Output
  3) die Fehlermeldung, die es beim Benutzen der Netzwerkkarte gibt

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.