Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 8 Feb 2000 05:41:30 +0100 (CET)

Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de> wrote in list.de-bsd-questions:

> wegen Garantie: Nicht ganz - nehmen wir ein kleines Beispiel:
> IBM DDRS39130D - 9,1GB U2W-SCSI - 3 Jahre.
> IBM DGHS09U - 9,1GB-UW-SCSI - 5 Jahre.
> IBM DNES - 5 Jahre.

Oh, das ist mir neu. Auf storage.ibm.com stand mal, daß es auf
alle Laufwerke der UltraStar-Serie 5 Jahre Garantie gibt, und
auf DeskStar 3 Jahre (aber die DDRS ist ja wohl keine Desk-
Star).

> Hat jemand schon mal eine IBM-Platte gesichtet, auf der nicht
> OEM geschrieben war? Ich jedenfalls noch nicht, aber das könnte
> viele Garantie-Regelungen außer Kraft setzen....

Habe ich auch noch nicht gesehen; die scheinen per Default mit
"IBM OEM" belabelt zu sein. Das stört aber die Garantie nicht;
ich habe selbst schonmal eine DCAS von IBM gratis ersetzt be-
kommen, die ich in einem kleinen Kistenschieber-Laden gekauft
hatte (und es stand auch "IBM OEM" drauf). Der Laden hatte na-
türlich nur die gesetzlich vorgeschriebene sechsmonatige Ge-
währleistung gegeben.

                                         (Terry Pratchett)