Re: sendmail.cf und HoldExpensive

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 7 Feb 2000 21:49:09 +0100

As Matthias Teege wrote:

> Mich interessiert jetzt natürlich ob die Reihenfolge der
> einzelnen Anweisungen in der .mc Datei Auswirkungen auf
> die sendmail.cf hat und wenn ja welche.

Sollte im Allgemeinen nicht, da größtenteils nur irgendwelche
m4-if/then-Verzweigungen geändert werden.

Allerdings kann man natürlich im m4-File auch eigenen .cf-Code
unterbringen, wie Du ja mit LOCAL_* schon gemacht hast. Ab da ist es
natürlich reihenfolgeabhängig, da das dann 1:1 ins .cf kopiert wird.

> divert(-1)
> divert(0)dnl

Beide überflüssig.

> VERSIONID(`@(#)moon.cyrus2.mc $Revision: 1.1.4.5 $')
> OSTYPE(bsd4.4)dnl
> Dmteege.de

Hmm. Wenn Du den Hostnamen richtig setzt, kannste das eigentlich
sparen.

> MASQUERADE_AS(mteege.de)dnl
> MASQUERADE_DOMAIN(mteege.de)dnl
> FEATURE(masquerade_entire_domain)dnl
> FEATURE(nodns)dnl

no-op

> FEATURE(nocanonify)dnl
> FEATURE(always_add_domain)dnl
> FEATURE(masquerade_envelope)dnl
> FEATURE(use_cw_file)dnl
> FEATURE(mailertable)dnl

> EXPOSED_USER(root)dnl

Ist default, kann man leider nicht ändern ohne proto.m4 zu ändern, wie
ich neulich festgestellt habe. (Ist ein lästiger Default, jedenfalls
war es in meiner Konstellation.)

> MAILER(local)dnl
> MAILER(smtp)dnl

> MAILER(fax)dnl
> MAILER(cyrus)dnl

Diese beiden Mailer kann ich nicht kommentieren, kenne ich nicht.

> MAILER(uucp)dnl

> define(`confCW_FILE', `-o /etc/sendmail.cw')dnl

War das nicht auch irgendwo default?

> define(`confCON_EXPENSIVE', `True')dnl

Braucht man das?

> define(`SMTP_MAILER_FLAGS', `e')dnl

Na gut, ok, jetzt weiß ich, wofür Du `expensive' gesetzt hast. Aber
ich dachte, Du willst über UUCP ausliefern, wofür mußt Du dann den
SMTP-Mailer als `expensive' deklarieren? Ich habe jetzt nicht
nachgesehen, aber meiner Meinung nach bewirkt das doch nur, daß die
SMTP-Mails dann in der Queue bleiben bis zum nächsten queue run.

> define(`confBIND_OPTS',`-DNSRCH -DEFNAMES')dnl

Wofür hast Du diese? Wenn Du nocanonify nimmst und Deine /etc-Dateien
OK sind (insbesondere alle IP-Adressen der lokalen Interfaces, also
auch die von SLIP/PPP-Interfaces in /etc/hosts gelistet sind),
brauchst Du sowas nicht.

> define(`confLOCAL_MAILER',`cyrus')dnl

Hmm. Siehe oben, kenne ich nicht. :)

> define(`confMAX_MESSAGE_SIZE', `6000000')dnl

Default ist 5E+6, oder? Naja, wenn Dich das eine MB glücklich
macht. ;-)

> LOCAL_RULE_0
> Rbb + $+ < @ $=w . > $#cyrusbb $: $1

Verstehe ich nicht, kann aber am cyrus-Mailer liegen, den ich nicht
kenne.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL