Re: sendmail.cf und HoldExpensive

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 8 Feb 2000 17:39:40 +0100

On Mon, Feb 07, 2000 at 09:49:09PM +0100, J Wunsch wrote:
> As Matthias Teege wrote:

[...]

> no-op

das heißt bestimmt "Sowas macht man nicht!", oder? :-) Ich habe
noch keine feste Verbindung ins Internet (und auch keinen
passenden Provider). Da ist mir nichts besseres eingefallen.

[...]

> Ist default, kann man leider nicht ändern ohne proto.m4 zu ändern, wie
> ich neulich festgestellt habe. (Ist ein lästiger Default, jedenfalls
> war es in meiner Konstellation.)

das habe ich mal vor einigen Jahren eingebaut um zu verhindern,
daß die daily Jobs jede Nacht die Leitung öffnen. Hat nicht
geholfen aber auch nicht geschadet. Wenn es default ist, kein
Wunder. Jetzt habe ich es wieder rausgenommen.

[...]

> Braucht man das?

> Na gut, ok, jetzt weiß ich, wofür Du `expensive' gesetzt hast. Aber
> ich dachte, Du willst über UUCP ausliefern, wofür mußt Du dann den
> SMTP-Mailer als `expensive' deklarieren? Ich habe jetzt nicht
> nachgesehen, aber meiner Meinung nach bewirkt das doch nur, daß die
> SMTP-Mails dann in der Queue bleiben bis zum nächsten queue run.

mein Provider mag kein uucp (es gibt hier auch nicht viel
Auswahl). Deshalb läuft der externe Email Verkehr über SMTP. Wir
haben allerdings nicht so viel Aufkommen, daß jede Nachricht
sofort übermittelt werden muß. Uucp habe ich für unsere Notebooks
eingerichtet. Die Dinger haben keine ständige Verbindung zum
Netz und da ist das einfach ideal.

Dabei habe ich so eine ungefähre Vorstellung davon bekommen,
wieviel Arbeit ich mir hätte sparen können wenn hier jemand uucp
angeboten hätte. Auf jeden Fall das expensive Zeugs.

> Wofür hast Du diese? Wenn Du nocanonify nimmst und Deine /etc-Dateien
> OK sind (insbesondere alle IP-Adressen der lokalen Interfaces, also
> auch die von SLIP/PPP-Interfaces in /etc/hosts gelistet sind),
> brauchst Du sowas nicht.

ich habe einen lokalen DNS Server eingerichtet und damals alles
in die .mc reingeschrieben was irgendwie das dauernde rauswählen
verhindert. Typischer Fall, irgendwo abgeschrieben -- nie
begriffen. Solange es funktioniert ...

> Hmm. Siehe oben, kenne ich nicht. :)

Ja, klar ;-)

> Default ist 5E+6, oder? Naja, wenn Dich das eine MB glücklich
> macht. ;-)

Habe ich bei der ganzen Aktion auch festgestellt und es wieder
entfernt.

Jetzt habe ich die .mc um einiges erleichtert und eine neue
sendmail.cf gebaut. Ohne zu wissen warum, läuft die Sache jetzt
wieder richtig.

Bis dann und vielen Dank für die Hilfe
Matthias

--