Re: Zip-Laufwerk nutzen. (mtools)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Wed, 2 Feb 2000 20:37:38 +0000 (MEZ)

On Wed 02 Feb, Udo Erdelhoff wrote:

> Ich würde - wie es die mtools-Doku bzw. die Kommentare in der mtools.conf
> vorschlagen - eine Gruppe zip oder so definieren, die chgrp zip auf die
> Devices loslassen und danach auf 0660 wechseln. Dann kannst Du über die
> Gruppe regeln, wer auf das ZIP zugreifen darf.

Naja, momentan ist weder auf den Rechnern Unix noch haben sie ein ZIP
Und selbst wenn beides der Fall wäre, wären es immer noch Dual-Boot
Rechner ;-) [oder besser :-( ]

> Wenn jeder das ZIP nutzen
> darf, verkommen die Kisten gerne zu Raubkopierstationen.

IM RZ stehen 20 PCs mit Windoze NT - alle mit (ATAPI)- ZIP
_Das_ sind Raubkopierstationen ;-)
Aber wenn ich sehe, was in den (vernetzten) Wohnheimen die Leute in den
"MP3" und "WAREZ"- shares haben....

Öh.
Da breiten wir lieber den Mantel des Schweigens drüber ;-)

> Weia, das hat so ziemlich alles zerlegt, was es zu zerlegen gibt.

Kann sein, aber es tut noch.
Ich kann sie auch unter Linux und BSD normal mounten.
Und unter Windows auch.

> Das wäre jetzt die Stelle, an der ich der Disk mal ein SCSI Format Kommando
> schicken würde, um danach die Partitionstabellen etc. neu aufzubauen. Oder
> halt in den sauren Apfel beißen und in der mtools.conf ein weiteres Drive
> definieren:
> drive d: file="/dev/rda3s1c"

Aha !
/Das/ geht !

Hm.
Hät' ich jetzt auch selber draufkommen können/müssen.

Wofür waren nochmal die kleinen Buchstaben hintendran ?

[Bei Gelegenheit werd ich mal meine ZIPs neu formatieren.]

vielen Dank nochmal !

ciao,
Rainer