Re: vi Problem

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Wed, 2 Feb 2000 19:18:58 +0100

On Wed, Feb 02, 2000 at 09:41:03AM +0100, Matthias Teege wrote:

> Dazu habe ich vi folgendermaßen aufgerufen 'vi -c "set
> wm=20'. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, die Anweisung
> wird aber ignoriert oder zumindestens nicht ausgeführt.

Es wird wohl so sein, daß der komplette String (bei Dir fehlt übrigens das
schließende Anführungszeichen) auszuführen versucht wird und dann jemand
folgerichtig behauptet, daß es die Datei ``vi -c "set vm=20"'' wirklich
nicht gibt.

Ich rufe ~/.vimargin auf, und darin habe ich hineingekritzelt:

        #!/bin/sh
        /usr/bin/vi -c "set wraplen=75" $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9

Gut, da steht wraplen, aber ich könnte mir beinahe sogar vorstellen, daß Du
eigentlich einen Mail- und News-gerechten Umbruch damit herbeiführen
wolltest.

Warum habe ich den Eindruck, daß Du knews verwenden willst? Ach richtig,
weil ich das dafür gemacht habe.

Momplse... r!grep vi .muttrc meint:

set editor="(export EXINIT=\"set wraplen=75\";/usr/bin/vi +2 %s; unset EXINIT)"

Das scheint auch eine Variante zu sein, wird dann in einer Shell
ausgeführt und erscheint mir im Nachhinein mächtig gewaltig eleganter,
evolutionsbedingt (knews habe ich vor inzwischen Jahren das letzte Mal
konfiguriert, mit mutt vor ein zwei Monaten angefangen).

Gruß,
     Martin

--
,,You know, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
        you know, there's a lot of opportunities, if there aren't