Re: system nach update stable->current kaputt! hilfe!

From: Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>
Date: Wed, 2 Feb 2000 18:26:06 +0100

> Ich habe in http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un1i/freebsd/tmp/
> einen GENERIC-kernel vom 27. Januar (als kernel.GENERIC und
> kernel.GENERIC.gz) abgelegt. Ausserdem sh, MAKEDEV, chmod, mknod,
> mkdir und mount, aber die hast Du ja wohl.

danke, hab ihn zwar runtergeladen, ging aber wegen zu alten bootloaders
nicht...
nun habe ich mich durchgekämpft:
"up"date 3.4/4.0(defekt)->3.1 (von cdrom)
kernel gebaut.
bootloader per hand erneuert.
gebootet. hing kurz vor login. uff
single-user mode.
make installworld
neuen kernel gebaut.
gebootet und es ging!
(dann noch den erneuerungskampf mit pnp usw, aber jetzt geht's :-)

> Ja, das ist evtl. nötig. Dieser Kernel hat eine "statische"
> Nummerierung der ATA-(IDE)-Geräte, d.h. für Platten gilt:
> primary master ad0
> primary slave ad1
> secondary master ad2
> secondary slave ad3
> auch wenn man z.B. keinen primary slave hat.
>
> Evtl. musst Du also mit cd /dev; sh MAKEDEV ad2s1f (oder analog)
> devices dafür anlegen.
hmm, das ist so eine sache:
im moment nutzt er immer noch wd0... platten. mit ja im prinzip egal,
aber: wenn mein 2. ide channel aktiv ist (an dem cdrom und brenner hängen)
bootet das system nicht durch. nach dem check der platte will er cdrom
finden, sagt aber dass er keinen passenden treiber bei ata1 hat. im kernel
steht:
device ata
device atadisk # ATA disk drives
device atapicd # ATAPI CDROM drives
device atapifd # ATAPI floppy drives
device atapist # ATAPI tape drives
options ATA_STATIC_ID #Static device numbering

wie ich das in generic und lint verstehe sollte das reichen. auch ein
device ata0 at isa? port IO_WD1 irq 14
device ata1 at isa? port IO_WD2 irq 15
bringt keinerlei besserung.

kennt jemand das problem und weiss ne lösung?
(ich weiss ich bin selber schuld wenn ich -current benutze aber vielleicht
weiss ja wer was... :-)

Vielen Dank auf jeden fall für Eure Hilfe!

ciao,
        Klaus

--
Klaus Herrmann <klaus.herrmann(at)gmx.net>