RE: Performance SCSI vs. IDE

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 2 Feb 2000 13:43:12 +0100

>[Die Quotes mal etwas übersichtlicher gemacht]
Controller
>Das hatte ich eigentlich auch nie behauptet.

>Ist "bessere Seagate-Platten" nicht ein Widerspruch in sich?
Vielleicht bin
>ich ja ein Snob, aber ich will mich auf meine Platten verlassen
können. Und
>daher kaufe ich das, was Digital bzw. jetzt Compaq einkauft, um es
mit zwar
>heftigen, aber durchaus gerechtfertigten(!) Aufschlägen als Digital
oder
>Compaq zu verkaufen. IBM, IBM, oder IBM.
        Meine Digital (DEC DSP32190) nannte sich beim Hersteller
(Quantum)auch Empire oder GrandPrix, also nicht nur IBM OEM

> ^^^^
> Weia, mit mal wieder halbierter Kabellänge? Ich mach mal den Grönemeyer:
        Nein, nur Taktflankensteuerung (2 Pro Takt) statt Level-Steuerung

> Was soll das? Wofür gibt es Firewire? Und warum gibt es noch keine Platten
> mit 32 Bit breiten Bus?
        Ich habe bereits IEEE1394 im Einsatz (Videoschnitt) und kann auch
nur sagen: langsam zu langsam (400MBit). Außerdem gibt es (oder besser gab)
32Bit SCSI HD's zu finden vornehmlich bei DEC's VAX Maschinen und einigen
Compaq und IBM Mainframes. Diese Stecker (so 96 pins aufwärts) sind ja noch
empfindlicher als die jetzigen Wide STecker.... so FCAL lob ich mir da
schon, welche sich ja kaskadieren lassen und von guten Systemen auch
Port-Trunking erlauben. Überleg mal, was ein Gerät nach "Mamas Liebling"
Specs kosten würde. Vor drei Jahren hat mich ein internes 16 STecker Wide
Kabel noch fast ein Wochengehalt gekostet und auch jetzt noch treibt's mir
das Wasser in die Augen...

>Wer neue Technologie kauft, muß halt damit leben, daß ein großer
Anteil des
>Preises Snobzuschlag und Entwicklungskosten sind.

>Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde: Für Otto Normal(l)user
mit einer
>Platte und einem CD-ROM, der seinen Rechner mehr oder weniger
passiv
>benutzt, reicht auch (E)xtremly (I)nferior (D)rive (E)quipment.
        Jedesmal wenn ich da "Hot-Plugging" benutzte (ich fahre doch nicht
den Rechner wegen jeden Krampf herunter), brauchte ich danach ein neues
Mainboard?! ;-))