Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 31 Jan 2000 04:31:00 +0100

Guckux Marc

> wie sieht es denn derzeit mit der Performance SCSI vs IDE aus?

Ich habe erst die Tage mal wieder mit Stefan Esser telefoniert und auch
dieses Thema angeschnitten, weil ich ggfs etwas Massenspeicher in Form von
IDE bei mir reinstecke. Für streaming-mode ist IDE soweit ganz in Ordnung,
wenn es allerdings anfängt mit seeking und concurrent Zugriffen, gewinnt
SCSI sehr schnell die Oberhand mit Hilfe der SCSI-features wie command
queuing und tagging :-)

> Ich habe eine schnelle SCSI Platte im System
> <IBM DORS-32160 WA6A> at scbus0 target 2 lun 0
> (pass2,da2)

naja, ich will Dich ja nicht vor den Kopf stoßen, aber sooo schnell ist
die nicht, dafür aber eine "kalte" Platte (wird nicht heiß im Betrieb) und
relativ flott (Spitzendatentransferraten von etwa 5-7MB/s).
Im Gegensatz zur DCAS Serie hat sie auch nicht die Nachteile, bei
aktivierten tagging an performance zu verlieren (in den CAM-options im
kernel-source kann man das nachlesen).

> die theoretisch Transfers von 40 MB/s erlauben würde, wenn
> ich einen entsprechend schnellen SCSI Controller (ca. 180 DM)
> kaufen würde - derzeit rödelt sie mit 10 MB/s rum.

wenn sie das einzige aktive device am Bus ist, bringt eine
Controlleraufrüstung recht wenig. Falls noch viel mehr auf dem Bus ist...
dann könnte das Vorteile bringen.

> Ich würde gerne meine Zeit für ein make world drücken, lohnt
> sich der Kauf eines schnellen Controllers oder soll ich das
> Geld lieber in eine IDE Platte stecken?

nein, nimm lieber eine schnellere SCSI-Platte hinzu.

> schnelle SCSI Platte/Controller vs. U-DMA 66 Controller + IDE
> Platte derzeit ab?

klarer Gewinn bei äquivalenter "Hardware" (Platte) für SCSI.

Bye
     Stefan