Re: Mpeg-Karten?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Thu, 20 Jan 2000 14:32:18 +0100 (CET)

Hallo,

On 20 Jan, Oliver Fromme wrote:
> MpegTV kann MPEG-1 System-Streams wiedergeben (kein MPEG-2),
> wobei Audio Layer 1 und 2 unterstützt werden. Dies genügt für
> normale VideoCDs und die meisten *.mpg Files, so so im Netz
> herumschwirren. (Die *.mp3 Files sind üblicherweise MPEG-1
> Audio Layer 3.)

jo, soweit hatten wir uns gerade drauf geeinigt ;) Also: nist suchen
und benutzen, ist leider noch nicht in den ports, habe neulich einen
pointer drauf gesehen in freebsd-multimedia.

> Ich habe im Schrank noch eine ISA-MPEG-Decoder-Karte herumlie-
> gen, die ich mal vor 5 Jahren gekauft habe und die ebenfalls
> VideoCDs abspielen kann (selbst auf einem langsamen 386 oder
> so). Es waren DOS-Treiber inkl. Source dabei, und ich wollte
> schon imemr mal einen FreeBSD-Treiber draus basteln, aber di-
> verse Faktoren haben dazu beigetragen, daß ich leider nicht
> sonderlich motiviert dazu war...

Ich denke, die Arbeit kann man sich mittlerweile auch sparen. Leider
gehör ich nicht zu begnadeten Programmierern, daher kann ich nur immer
hoffen, daß genug andere Zeit und Muße haben, sich damit
ausienderzusetzen, aber ich denke, DVDs schauen mit
Hardware-Unterstützung (Drx2 oder Drx3 boards) wäre ein Schritt, den
ich mir durchaus antun könnte. Das wäre mir jedenfalls bei weitem
lieber, als ein externer DVD-Player. Und DVD rein via Software gefällt
mir auch nicht so wahnsinnig, das klaut dem seti soviel Rechenzeit *g*

Gruß, Olli