Re: doppelte irq Belegung auf PCI-Bus

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 13:26:39 +0100

On Tue, Jan 18, 2000 at 10:02:03AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Bei PCI sind "shared IRQs" normal und sollten einwandfrei
> funktionieren. Bei der Verteilung der IRQs beim Booten
> teilt jede Karte mit, ob sie shared IRQs unterstützt oder
> nicht, und entsprechend werden dann IRQs vergeben. Wenn
> es dann doch zu Problemen kommt, entspricht mindestens
> eine der beteiligten Karten nicht der Spezifikation und
> sollte getonnt werden.

Womit Du prinzipiell zwar recht hast, aber zumindest auf einer der FreeBSD-
Mailinglisten wurde im Zusammenhang mit IRQ-Sharing von PCI-SCSI-Host-
adaptern schon von Performance-Einbrüchen berichtet. Ich konnte weder
nachlassende Geschwindigkeit noch bessere Leistung feststellen, als ich
sowas mal in der Firma ausprobiert habe - auf einem Asus P2B-S kann zwar
der on-board SCSI-Hostadapter einen eigenen IRQ kriegen, der AGP-Slot und
der PCI-Slot direkt daneben haben aber immer den gleichen IRQ. Ich habe
dann die Karten neu gemischt (PCI Slot 1 leer, in Slot 2-4 je ein Ethernet-
Adapter, hier eine Intel EtherExpress Pro 10/100B und zwei Via-Rhine-
basierte D-Link 530 TX), im Setup die IRQs statisch zugewiesen (IDE ist
abgeschaltet, nur deshalb reichen sie) und mit am vorletzten Wochenende
daheim mit einem Gigabyte-Brett wieder in ähnliche Fallen gelaufen (da
sind jetzt die ISA-Slots dermaßen vollgestopft, daß für PCI-Slots nur
noch genau ein IRQ übrig bleibt - ich habe ein 486er Board ersetzt, und
viel alte Hardware nochmal wiederverwendet..., es war fürchterlich.)

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,