Re: doppelte irq Belegung auf PCI-Bus

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 11:19:15 +0100 (CET)

Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> Auf dem PCI-Bus stehen prinzipiell nur 4 Interrupts zur
> Verfuegung. Onboard Komponenten (SCSI, LAN, VGA) sind dabei
> auch "am PCI-Bus". AGP Ebenso.

Das stimmt leider so nicht. Eine _einzelne_ PCI-Karte kann
maximal vier Interrupts verwenden ("INT A" bis "INT D"). In
der Praxis aber verwenden die meisten nur einen, und das ist
heutzutage normalerweise INT A (*).

Das Mainboard (bzw. dessen BIOS) kümmert sich dann darum, daß
der/die INT(s) von jedem PCI-Slot auf einen der möglichen 15
IRQs des Interrupt-Controllers gemappt werden, und dies ist
keineswegs auf vier Stück beschränkt (bei SMP sind noch deut-
lich mehr als 15 IRQs möglich).

(*) Früher gab es Karten, da konnte man den INT per Jumper ein-
stellen; und es gab Mainboards, wo man das Routing der PCI-INTs
zu den IRQs ebenfalls per Jumper einstellen konnte (ich hatte
so ein Ding). Das lief natürlich der Zielsetzung von PCI völ-
lig zuwider und verschwand zum Glück alsbald.

Ich habe noch eine DEC-NIC-Karte (21040), bei der man den INT
per Jumper einstellen kann, und diverse andere Karten, wo zu-
mindest noch Lötstellen für solche Jumper vorgesehen sind (und
an den Lötstellen für INT A ist eine Drahtbrücke eingelötet).
Einmal mußte ich so eine Drahtbrücke ablöten und nach INT B
transferieren, um die Karte in oben genanntem Mainboard in Be-
trieb nehmen zu können... Tjaja, das war noch das finstere
PCI-Mittelalter. :-)

                                         (Terry Pratchett)