Re: doppelte irq Belegung auf PCI-Bus

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 10:02:03 +0100 (CET)

"Joachim Jäckel" <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net> wrote in list.de-bsd-questions:
> nachdem ich heute eine neue PCI-Karte eingebaut habe, liegt diese nun
> laut dmesg auf dem gleichen irq wie meine VGA-Karte.

Bei PCI sind "shared IRQs" normal und sollten einwandfrei
funktionieren. Bei der Verteilung der IRQs beim Booten
teilt jede Karte mit, ob sie shared IRQs unterstützt oder
nicht, und entsprechend werden dann IRQs vergeben. Wenn
es dann doch zu Problemen kommt, entspricht mindestens
eine der beteiligten Karten nicht der Spezifikation und
sollte getonnt werden.

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)