Re: doppelte irq Belegung auf PCI-Bus

From: Patrick M. Hausen <pmh(at)komma.de>
Date: Tue, 18 Jan 2000 09:55:18 +0100 (CET)

Hi!

> nachdem ich heute eine neue PCI-Karte eingebaut habe, liegt diese nun
> laut dmesg auf dem gleichen irq wie meine VGA-Karte.

Auf dem PCI-Bus stehen prinzipiell nur 4 Interrupts zur
Verfuegung. Onboard Komponenten (SCSI, LAN, VGA) sind dabei
auch "am PCI-Bus". AGP Ebenso.

Folglich muessen sich zwangslaeufig bei den meisten Boards
mehrere Slots einen Interrupt teilen. Eine schoene Erklaerung
und eine Uebersicht fuer die Mainboards dieses Herstellers
findest Du bei Asus:

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq016_pci_int.htm

Gruss,
Patrick