Re: mounten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 10 Jan 2000 23:19:18 +0100

On Mon, Jan 10, 2000 at 10:51:04PM +0100, jais wrote:
> hallo,
>
> das ist vielleicht ne triviale frage, aber ich finde dazu
> im handbuch nichts und durch probieren geht es auch nicht.
> ich würde unter freebsd gerne meine windows98 und vor allem
> meine linux-partitionen mounten.
> wie bekomme ich raus, wie die partitionen unter freebsd heisen??

Die "erweiterten Partitionen" (so heissen die doch, oder?) sind
auf den Slices ab 5, in deinem Fall also wohl /dev/wd0s[5-?].

> ein cat /etc/fstab zeigt mir nur die namen unter freebsd an
> und ein fdisk -l (zeigt unter linux die partitionsdaten an) geht
> nicht.

Wie du der fdisk-Manpage entnehmen kannst, zeigt in deinem Fall
"fdisk wd0" die Partitionsdaten an (hda2 ist doch das
Linux-Aequivalent zu FreeBSD's wd0s2).
Wenn wir schon beim Thema sind - IMO ist die Nummerierung der
Slices ungluecklich gewaehlt, alles andere faengt bei 0 an, die
Slices zaehlt man aber ab 1.

> komischerweise kann ich unter linux freebsd auch nicht mounten.
> ein
> mount -t auto /dev/hda2 /mnt/bsd
> gibt zwar keine fehlermeldung aus, man hört sogar die platte kurz
> arbeiten
> aber unter /mnt/bsd ist nichts zu sehen.
> ein "mount" sagt mir aber, daß die bsd-partition gemountet ist.
> (als filesystem wird ufs angegeben, was meines wissens nach passen
> müßte)

Tja, Linux kann wohl mit den FreeBSD-Partitionen innerhalb des
Slices nichts anfangen. Umgekehrt (unter FreeBSD
Linux-Partitionen mounten) gehts aber.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.