Re: sendmail und uucp

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 9 Jan 2000 22:40:27 +0100

Andreas Kohout <shanee(at)augusta.de> wrote:

> VERSIONID(`kann es nicht mehr zaehlen!')
> OSTYPE(bsd4.4)
>
> FEATURE(nodns)

Ist als Nop dokumentiert.

> FEATURE(nocanonify)

Uninteressant. Hindert sendmail nicht an DNS-Abfragen, und umgekehrt
kanonisiert er bei mir auch aus /etc/hosts, was ich ganz praktisch
finde.

> define(`UUCP_RELAY', inga.augusta.de)

Uninteressant. Das legt fest, wohin *.uucp zugestellt werden soll,
weil das nicht im DNS ist. Was du wahrscheinlich willst ist alle
Mail an einen Smarthost schicken, etwa so:

define(`SMART_HOST', `uucp-dom:inga.augusta.de')

> Cw rabbit.augusta.de

Da habe ich bei mir ein LOCAL_CONFIG vorangestellt, damit es auch an der
richtigen Stelle im .cf landet.

> Cw rabbit.augusta.de.UUCP

Unsinn.

> nach dem löschen einiger Leerzeilen in /etc/sendmail.cf bekomme ich

(Warum löschst du Leerzeilen in /etc/sendmail.cf?)

> aha, er will doch DNS, also ins README:
>
> FEATURE(nodns)

'Actually, as of 8.7 this is a no-op -- remove "dns" from
 the hosts service switch entry instead.'

> /etc/service.switch habe ich, nur ist das richtig? Und warum ist das
> nirgends erklärt?

/etc/service.switch konfiguriert auf manchen Systemen (Solaris?)
die Namensauflösung. sendmail steigt da als Trittbrettfahrer auf.
Unter BSD wird die Datei vom Rest des Systems nicht ausgewertet.

> root(at)rabbit# cat /etc/service.switch
> hosts /etc/hosts

naddy(at)bigeye[~] cat /etc/service.switch
hosts files

> FEATURE(accept_unresolvable_domains)

Quatsch.

> FEATURE(promiscuous_relay) hinzugefügt und MAILER(smtp) weggelassen:

Für eine Leafsite ist das Quatsch.

> Auf sendmail.org habe ich gelesen, MAILER(smtp) MUSS im mc-File vor
> MAILER(uucp) stehen!?

Ja, weil die Mailer uucp-dom und uucp-uudom auf Rules zurückgreifen,
die vom smtp-Mailer definiert werden.

> Kann mir hier jemand helfen??? Wie muß mein rabbit.mc aussehen um Mails
> offline via uucp zu verschicken?

Wenn diese Frage allgemein zu beantworten wäre, dann bräuchte
sendmail erst gar nicht diese umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten,
nicht? Mein sendmail.mc sieht z.Zt. so aus, aber das ist natürlich
nicht gerade ein Minimalbeispiel:

define(`_CF_DIR_', `/usr/src/contrib/sendmail/cf/')
include(_CF_DIR_/m4/cf.m4)
VERSIONID(`bigeye.mc (naddy) 1999-09-26')
OSTYPE(bsd4.4)
define(`ALIAS_FILE', `/etc/aliases,/etc/aliases.newsgate')
define(`confAUTO_REBUILD', True)
define(`SMART_HOST', `bsmtp:news-ma')
define(`UUCP_MAILER_MAX', 0)
MASQUERADE_AS(`mips.rhein-neckar.de')
FEATURE(access_db)
FEATURE(mailertable)
FEATURE(local_procmail)
MAILER(local)
MAILER(smtp)
MAILER(../../../../../local/share/sendmail/bsmtp)
MAILER(uucp)
LOCAL_CONFIG
Cw mips.rhein-neckar.de

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de