Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 5 Jan 2000 18:46:58 +0100

On Tue, Jan 04, 2000 at 05:11:25PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nunja, wenn sie mit dem falschen IRQ konfiguriert ist, dann
> bleibt dem Kernel wohl nichts anderes übrig, als der Angabe
> zu vertrauen (es ist keine PCI-Karte!).
>
> Beim Proben der meisten (aller?) ISA-Karten werden nur die IO-
> Ports zur Identifizierung verwendet. Ob der IRQ stimmt oder
> nicht, kann die Probe-Funktion in den meisten (allen?) Fällen
> noch nicht feststellen. Stimmt er nicht, äußert sich das erst
> später durch Fehlfunktionen. Für ISA-DMA-Kanäle gilt das glei-
> che.

Seltsam finde ich nur in dem Zusammenhang, dass ich diese Karte
auf meinem Notebook zuerst unter Windows98 betrieben habe und
sie dort sofort einwandfrei funktionierte.
Vielleicht nimmt der Windows-Treiber einfach "auf gut Glueck" an,
dass die Karte auf IRQ 10 konfiguriert ist, das koennte das
erklaeren.

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.